CONSERVARE

… Salz der Erde

Hl. Nikolaus von der Flüe

Posted by conservare - 25/09/2009

BruderKlaus

Heiliger Nikolaus von der Flüe, bitte für uns.

Vita

Dieser Heilige fasziniert mich sehr! Sein Lebenswandel ist für mich ein besonderes Beispiel dafür, dass Gottes Wege unergründlich sind und das man als Mensch aus einem scheinbar richtigen Leben auch vollkommen ausbrechen kann, selbst wenn man Vieles zurücklassen muss. Seine Vita zeigt auf, dass auch im Leben eines Heiligen nicht alles aalglatt und nach altbekannter, jedoch ungeschriebener Regel, verläuft. Manchmal kommt es eben zu Entscheidungen, die nicht alle gleich gut tragen können oder wollen. Hier ist der Mut und die Liebe gefragt. Das Leben als Einsiedler ist – so habe ich erfahren – eine seltene Berufung und bedarf (wie natürlich auch der Eintritt in das Kloster) einer ehrlichen Prüfung. Nur wenige Menschen sind für so ein Leben wirklich „gemacht“. Gerade ob dieser Besonderheit, sollte man doch auch in unserer Zeit darüber nachdenken, wie das Leben als Einsiedler aussehen könnte und wie sehr sich so ein Mensch auf Gott einlassen muss, um nicht gleich vor Einsamkeit einzuknicken. Und gerade der häufige Umstand, dass ein Einsiedler vor Antritt seiner Berufung das Wesentliche im gesellschaftlichen Leben meisterte, macht diesen nicht zu einem Weltflüchtigen. Das muss man immer bedenken – auch weil zu oft der Vorwurf gemacht wird, man wolle sich als Einsiedler vor den Versuchungen in der Welt drücken.

Allein schon durch das Gebet, welches von ihm stammt, fühlte ich mich zu ihm hingezogen. Ich wollte wissen, was für ein Leben dieser Mensch führte, der so wunderbar betete:

Mein Herr und mein Gott,
nimm alles von mir,
was mich hindert zu Dir!

Mein Herr und mein Gott,
gib alles mir,
was mich fördert zu Dir!

Mein Herr und mein Gott,
nimm mich mir
und gib mich ganz zu eigen Dir!

Amen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: