CONSERVARE

… Salz der Erde

Wer ist wie Gott?

Posted by conservare - 30/09/2009

ArchMichael candle2 ArchGabriel

ArchRaphael

Heilige Erzengel Michael, Gabriel und Raphael, bittet für uns.

____________________________________________________________________

„Wer ist wie Gott?“- bedeutet der Name „Michael“.

Den Namen Gabriel kann man aus dem Hebräischen übersetzen mit: „Meine Kraft ist Gott“

Raphael bedeutet „Gott heilt (die Seele)“

____________________________________________________________________

Gestern war also das Fest der drei Heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Rafael.

Bei uns gab es zwar einen Gottesdienst, aber leider keine Predigt und auch sonst hat man nicht so viel über die Erzengel erfahren. Da bin ich doch heilfroh, dass man im Internet auch bisweilen sehr gute Predigten findet und man diese nicht einmal lesen, sondern stilecht hören kann. Dank Pater Deneke von der FSSP und der Seite „Introibo„, die ich sehr empfehlen kann.

Hier also die Predigt zum Download:

Klick

Meiner Meinung nach werden gerade diese drei Erzengel bei uns besonders vernachlässigt – warum auch immer, dass sei einmal dahingestellt. Das man nach der Heiligen Messe nicht einmal mehr das Gebet zum Erzengel Michael betet, ist ja auch bekannt und wird fast überall auch so akzeptiert. Gibt es einen guten Grund, weshalb man dieses Gebet abgeschafft hat? Wenn ich mich so umsehe, erkenne ich keinen Grund dafür, ganz im Gegenteil. Deswegen bleibe ich dabei und bete nach jedem Gottesdienst:

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe.
Gegen die Bosheit und die Nachstellung des Teufels
sei unser Schutz.
Gott gebiete ihm!
So bitten wir flehentlich.
Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen,
stürze den Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen in der Welt umherschleichen,
in der Kraft Gottes hinab in die Hölle.

Amen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: