CONSERVARE

… Salz der Erde

Frohes neues Kirchenjahr!

Posted by conservare - 29/11/2009

Meine lieben Leser, liebe Freunde und Bekannte, liebe Unbekannte – ich wünsche euch allen ein frohes neues und segensreiches Kirchenjahr! Einen schönen ersten Adventssonntag und eine stille Zeit des Wachens und Wartens auf den Herrn!

Ist es nicht schön, dass wir Katholiken in der Welt gleich zwei mal Neujahr feiern? Denn das neue Kirchenjahr hat jetzt begonnen!

Auf den oben stehenden Bild kann man übrigens einen „liturgischen Adventskranz“ sehen, der traditionell mit 3 violetten Kerzen und mit 1 rosa Kerze bestück ist. Violettfarben sind die liturgischen Gewänder während der Heiligen Messe im Advent, weil dies die Farbe der Buße ist. Lediglich am 3. Advent, den Gaudete Sonntag, herrscht ein aufgehelltes Violett, nämlich Rosa. Und ganz hingegen was die Welt sich um den Advent herum zusammenreimt, ist die Adventszeit tatsächlich eine Zeit der Buße, der Stille, der Abstinenz und Besinnung. Es ist die Zeit des Wartens und der innerlichen Vorbereitung. Kurz: Es ist Fastenzeit. Wir sind in diesen Tagen so arm, wie die Menschheit war, bevor Jesus Christus in diese Welt kam. Daher ist es wohl auch sinnvoll, diese Wochen nicht mit übermäßig Glühwein und Keksen zu verbringen, sondern den Süßkram erst zur eigentlichen Festzeit an Weihnachten aufzutischen. So wird es zumindest bei mir sein.

Es würde mich freuen, wenn Katholiken die Praxis des Fastens im Advent wieder neu entdecken und verbreiten würden.

Ein bisschen schade finde ich es, dass im deutschen Sprachgebiet das Brauchtum mit dem liturgischen Adventskranz fast ausgestorben ist. In den USA ist dies immer noch die bekannteste Form des Adventskranzes. Weswegen ich auch all meine Bilder mit diesem Kranz von amerikanischen Seiten bezogen habe. Auf deutschen Seiten fand ich selten etwas Brauchbares.

Persönlich möchte ich nächstes Jahr oder vielleicht auch schon in diesem Jahr meine roten Kerzen mit den traditionellen Farbkerzen austauschen. Es ist bei mir aber nicht so einfach diese Farben aufzutreiben, weil die aktuellen Modefarben leider in eine andere Richtung gehen. Es wird sich aber sicher früher oder später etwas finden lassen.

Also, macht mit!

Advertisements

3 Antworten to “Frohes neues Kirchenjahr!”

  1. alipius said

    Huch!
    Ist ja alles so violett hier! 😉
    Danke für die Adventswünsche!

    • conservare said

      bitteschön!

      Jaaa, heute war so zu sagen Neuanstrich und irgendwie gefällt mir die Idee das „Design“ (davon kann man eher nicht reden 😉 ) den aktuellen liturgischen Farben anzupassen. Nur bei Rosa werde ich passen. Ich ertrage die Farbe wirklich nur in der Kirche an den priesterlichen Gewändern – da sehe ich sie dann aber liebend gerne.

      • Nach rosa Kerzen, vorzugsweise nicht duftenden bzw. überhaupt nach liturgischen Adventskranzkerzen habe ich mir dieses Jahr auch schon einen Wolf gesucht. Eine große violette Kerze habe ich noch vom kirchlichen Adventskranz im letzten Jahr (liturgisches Recycling…)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: