CONSERVARE

… Salz der Erde

Archive for 31. Oktober 2009

All Hallows‘ Even

Posted by conservare - 31/10/2009

oder „Süßes, sonst gibts Saures“.

Wie gestern schon erwähnt, feier ich heute weder Halloween noch den Reformationstag (der ist für mich eher ein Trauertag), sondern gebe dem Heiligen Wolfgang die Ehre und bereite mich auf Allerheiligen vor – was mir auch als das einzig Vernünftige erscheint. Immerhin heißt es ja „all HallowsEven“, der Abend vor Allerheiligen, an dem man bereits schon vor dem eigentlichen Festtag den Heiligen gedenkt und Gott dankt. Die Festtage schon am Vorabend beginnen zu lassen, ist eine alte christliche Tradition. So auch die Vorabendmessen am Samstag Abend. Für diesen Abend vor Allerheiligen gibt es schöne Gebete und Texte von Heiligen, die ich meditieren werde. Vielleicht werde ich mich auch mit ein paar Heiligen-Biographien beschäftigen. Meine Sammlung an Heiligenbildchen und Gebetszettel werde ich mir ansehen und dabei gemütlich einen Erkältungstee trinken (mit Honig schmeckt der nicht einmal so übel) und vor der Messe bete ich noch einen Rosenkranz für die armen fehlgeleiteten Kinder, die bei der Kälte – und dann auch noch in der Nacht – draußen umherirren. Mögen die Eltern eines Morgens mit tatsächlich offenen Augen aufwachen, damit ihnen die Schuppen von selbigen herunterfallen. Das befreit die Sicht ungemein.

Die Kinder, die heute Abend eventuell bei mir anklopfen, bekommen von mir keine Süßigkeiten. Wahrscheinlich bin ich zu der Zeit sowieso in der Vorabendmesse und brauche mir dahingehend keine Gedanken zu machen. Sollte sich aber nach 19 Uhr doch noch ein Kind bei mir im Hof verirren, werde ich ihm trotzdem nichts geben, es sei denn es sagt: „Bitte“. Zwar bekommt jenes Kind von mir selbst dann nichts zum Naschen. Sondern irgend etwas anderes. Ich habe zum Beispiel noch ein paar „Wundertätige Medaillen“ übrig, die werde ich ihnen zusammen mit einen dazugehörigen Gebetszettel überreichen. Auch eine Novene zum Barmherzigen Jesus habe ich noch über.

Ich werde dann einfach sagen:
„Zum Naschen habe ich nichts, aber hier, die Heilige Jungfrau Maria, die ist viel süßer als alle Schokolade der Welt.“ Und dann übergebe ich ihnen die Medaillen.

Ja, da bleibe ich konsequent, weil es mir nicht pädagogisch wertvoll erscheint, einem Kind Süßigkeiten zu geben, nachdem es eine Drohung ausgesprochen hat (Süßes sonst gibts Saures). Ich mein, sind die heutigen Kinder – von der Jugend ganz zu schweigen – nicht schon genug verzogen? Auf den Konsens gebracht, ganz sicher! Ich werde so etwas nicht unterstützen und etwaige Schäden oder Verunreinigungen am Hause werde ich den Eltern melden. Strafanzeige? Nein, so deutsch bin ich dann wohl doch nicht. Aber Entschuldigung und Säuberung: Ja!

PS: Eine weitere sinnvolle Beschäftigung am TAG vor Allerheiligen, wird bei mir das Herrichten des Haus-Altares sein.

Posted in Aus der Kirche, Aus der Welt, Ausdrückliches, Heilige und Martyrer, save our souls | Verschlagwortet mit: , , | 4 Comments »